Schriftgröße: normal groß größer
 

Bruno Petschelt

Bruno Petschelt

 

Bruno Petschelt

1873 - Ende März 1936

Bruno Petschelt wurde 1873 in Schlesien geboren. Er selbst ist bereits vor dem Ersten Weltkrieg nach Kalifornien ausgewandert und arbeitete dort als Landarbeiter. Zwischen ihm und der Genossenschaft bestand ein reger schriftlicher Gedankenaustausch unter anderem zum Edener Erziehungsplan

Besonders am Herzen lag Petschelt das Wohl der Kinder, denn er unterstützte vor allem das Kinderheim und die Schule. Er spendete regelmäßig Geld und auch die Erträge aus einer Festanlage bei der Edener Siedlungsbank. Später legte er sein Geld in Form einer Stiftung als unkündbares und unverzinsliches Darlehen an. Diese Stiftung ermöglichte u. a. den Bau der Edener Schule.

 

Bruno Petschelt ist im März 1936 in Los Angeles, Kalifornien gestorben.